Das geht bei uns

Offener Bereich

Zu unseren Öffnungszeiten darfst Du einfach vorbei kommen – ohne Anmeldung, Verpflichtung oder irgendwas über Dich erzählen zu müssen. Du kannst hier deine Freund_innen treffen und neue Menschen kennen lernen. Für den kleinen Hunger und Durst haben wir einige Snacks und Getränke im Angebot, die Du Dir von deinem Taschengeld kaufen kannst.

Immer donnerstags gibt es zusätzlich ein Angebot: Wer mag, kann mit uns kochen, beim Tischtennisturnier mitmachen, kreativ werden, an unserem Hochbeet arbeiten oder zum FiFa- oder Mario-Kart-Match antreten.



Zu den Öffnungszeiten



Zu ferien-sifi.de

Ferienangebote

In den Ferien bieten wir ganz verschiedene Ideen gegen Langeweile an. Je nach Ferien gibt es ein unterschiedliches Programm, das entweder eher sportlich oder kreativ ausgelegt ist. Das Programm findet entweder beim uns im Jugendtreff statt oder wir machen Ausflüge ins Freibad, in die Boulderhalle, in Freizeitparks oder was uns sonst noch einfällt. Wenn Dir noch etwas einfällt, was fehlt, dann melde dich einfach bei uns!

Ein buntes Programm an Ferienangeboten von uns und den anderen Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit vom Stadtjugendring sowie von weiteren Vereinen und Verbänden findest du unter ferien-sifi.de.

Da ist für alle was dabei!

Queer Time

Homosexuell, transgender, bisexuell… Diese Begriffe hast Du bestimmt schonmal gehört. Die Flaggen auf dem Bild rechts stehen für eine zufällige Auswahl geschlechtlicher Identitäten und romantischer/ sexueller Orientierungen. Als Oberbegriff hierfür wird häufig das Wort „queer“ benutzt.

Im Jugendtreff Geko reden wir alle 4 Wochen samstags über queere Themen. Teilnehmen dürfen alle, die sich persönlich angesprochen fühlen und/oder sich dafür interessieren. Du musst keine persönlichen Informationen von dir preisgeben. Die einzige Bedingung, um an diesen Terminen den Jugendtreff zu besuchen ist, dass Du an dem Input, der um 16:15 Uhr beginnt, teilnimmst.

Termine 2021:

12.06. – 10.07. – 18.09. – 16.10. – 13.11. – 11.12.

*Info zu COVID-19: Die Öffnungszeiten hängen vom Infektionsgeschehen ab. Aktuelle Infos bekommt ihr immer sofort auf Instagram! @geko_queertime

Flyer_A6_Queer_v1.6

Nachhaltigkeit

Im Jugendtreff bemühen wir uns darum mit dem, was uns zur Verfügung steht, nachhaltig umzugehen.

Für uns bedeutet das konkret: Wir verkaufen Getränke ausschließlich in Glasflaschen, Wasser wird gesprudelt und nicht in 

Flaschen gekauft, wir kochen wenn möglich mit geretteten Lebensmitteln oder selbst angepflanztem Gemüse und noch mehr.

Wir haben auch ein Hochbeet, dass wir gemeinsam mit Dir und allen anderen Besucher_innen, die Lust haben, pflegen. 

Gemeinsam entscheiden wir, was gepflanzt wird und was wir damit machen.